Für den Erfolg einer Facebook-Seite werden häufig Kennzahlen herangezogen. Wie viele Nutzer sind über die Facebook-Seite auf Produkte oder Leistungen der richtigen Webseite gelandet? Wie viele dieser Nutzer haben etwas gekauft?
Die Wirksamkeit von Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken kann damit jedoch nicht ausreichend bewertet werden.
Hierfür gibt es eine Kennzahl, die für den Erfolg auf Facebook viel wichtiger ist: den Viralitätsfaktor. Er errechnet sich aus der Anzahl der Interaktionen mit dem entsprechenden Beitrag („Gefällt mir“-Klicks, Kommentare oder Teilen) geteilt durch die Anzahl der Fansder Seite. Letztlich multipliziert mit 100.
Beispielsweise erhält ein Post, bei dem 20x auf „Gefällt mir“ geklickt wird, auf einer Seite mit 10.000 Fans einen Viralitätsfaktor von 0,2.
Die Wiener Internet-Agentur VI Knallgrau und die Fachhochschule Johanneum Graz haben nun für verschiedene Facebook-Seiten den Viralitätsfaktor innerhalb einer Woche gemessen und nach Wochentagen aufgeschlüsselt. Die Ergebnisse zeigen, dass Posts am Sonntag die meiste Aufmerksamkeit erregen. Der Viralitätsfaktor liegt hier bei durchschnittlich 0,33 rund 30 % höher als an den anderen Wochentagen. Mittwoch kommt auf 0,26 und Samstag auf 0,25. Das liegt nicht zuletzt daran, dass nur etwa 5 % aller Facebook-Beiträge am Sonntag veröffentlicht werden und gerade dann viele Menschen Zeit haben, diese zu lesen und sich damit auseinander zu setzen.
Betreiber von Facebook-Seiten, die die Wirksamkeit der eigenen Beiträge maximieren möchten, sollten diese am Sonntag veröffentlichen. Innerhalb der Woche bietet sich hier besonders der Mittwoch an.
Aufgrund der relativ neuen Funktion bei Facebook, Beiträge planen zu können ist es leicht möglich, den Beitrag für den Sonntag schon während der Woche zu verfassen und die Veröffentlichung auf sonntags zu terminieren.