Vine (Abkürzung für Video Network) ist eine der beliebtesten kostenlosen Apps, dessen Inhalt aus maximal sechs Sekunden langen Videos für Smartphones & Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem besteht, die in einer Endlosschleife wiedergegeben werden. Seit 2012 entwickelt, wurde Vine in demselben Jahr von Twitter aufgekauft und bis Ende August 2013 über 40 Millionen Mal heruntergeladen. Nicht nur Privatpersonen auch Künstler und Unternehmen verwenden diese Plattform.
Einrichtung
Die Einrichtung ist simpel und selbsterklärend gehalten. Twitter-Daten oder E-Mail angeben, seinem gerade erstellten Account einen Namen & Profilbild geben – fertig! Anschließend kann man aus dem Telefonbuch des eigenen Smartphones oder vom eigenen Twitter-Account Firmen oder Freunde abonnieren, sodass man die neu hochgeladenen Videos dieser Personen/Unternehmen verfolgen kann. Des Weiteren bietet Vine die Möglichkeit, beliebte Videos nach Kategorien zu filtern. Falls man beispielsweise nur Videos zu aktuellen Nachrichten und Sport sehen möchte, ist dies möglich.
Social Media Komponente
Vine-Videos werden hauptsächlich via Facebook und/oder Twitter populär, da nach dem Hochladen die Option besteht, diese sofort mit anderen zu teilen. Auch in der App selbst kann man ein Video wie bei Facebook als „gefällt mir“ markieren, indem man auf einen Smiley drückt. Außerdem kann man die Videos kommentieren oder per Hashtag (#) unter einem Begriff mit ähnlichen Videos kategorisieren.
Nutzen für Unternehmen
Unternehmen können über Vine Imagewerbung kostengünstig an junge Konsumenten verbreiten, jedoch sollte die Werbung kreativ sein und diese Kreativität sollte auch zu dem werbenden Unternehmen passen.
Bild und Text © Fachhochschule des Mittelstands (FHM) GmbH/ David Borgsen und Nina Janice Braunert