In der Schwemme der Bücher und Ratgeber zum Thema Social Media fällt es gerade Themeneinsteigern schwer sich für eines zu entscheiden. Mit dem Buch „Social Media“ von Thomas Pfeiffer und Bastian Koch haben sich zwei erfahrene Leute diesem Thema gewidmet und einen pragmatischen Ansatz gewählt: Auf Fragen antworten.
Mit einer leicht zu erlesenen Struktur stellen die beiden Autoren Fragen wie Facebook Like-Pages angelegt werden, was URL-Shortener sind oder auch warum Blogs sich so gut zur Suchmaschinenoptimierung eignen.
In 131 Fragen, die zum Teil anschaulich bebildert beantwortet werden, geht es um viele Facetten des Social Web. Bekannte Social Media-Kanäle, Tools und Netzwerke wie XING, Twitter, Facebook werden dabei ebenso bedacht wie Location Based Services wie Gowalla oder Foto-Communities alá Flickr. Mit Hilfe weiterer „Verlinkungen“ zwischen Fragen (Siehe auch: Frage XX) verbinden sich die gegebenen Informationen thematisch und bilden so ein Nachschlagewerk.
Ein Glossar mit den wichtigsten Erklärungen zu genannten Fachbegriffen rundet das Buch ab.
„Social Media“ von Thomas Pfeiffer und Bastian Koch ist ein guter Griff für Einsteiger und ideal als Grundlage. Der Aufbau mit der Beantwortung von Fragen gefällt und die gewonnenen Einblicke reichen als Information für tiefere Recherchen und Nachfragen.
Das Buch hat die ISBN 978-3-8373-3019-2. Mit 267 Seiten ist „Social Media“ für 29,80 Euro im Handel und natürlich auch als eBook erhältlich. Eine Leseprobe gibt es als PDF-Dokument auf den Seiten des herausgebenden Addison-Wesley Verlags.