Tapio Liller und Marie-Christine Schindler haben ein Handbuch für Kommunikationsprofis veröffentlicht. Ein gutes Fachbuch für Kollegen in Agenturen und Unternehmen, die die Möglichkeiten des Social Web für die PR nutzen.
Die Faszination Social Media professionell umsetzen
Die Faszination und Begeisterung für Social Media ist auf jeder Seite zu spüren – das ist die eine Seite: Auf der anderen gelingt es Tapio Liller und Marie-Christine Schindler, dem Leser die Bedeutung und die Möglichkeiten der zielgerichteten Integration des Social Web fundiert und professionell nahe zu bringen. Dafür setzen die Autoren auf eine Mischung aus eigenen Erfahrungen, aktuellen Studien, Forschungsergebnissen und Belegen aus dem Social Web.
Von der klassichen PR zu neuen Möglichkeiten im Social Web
Von den „Folgen für die PR“ am Anfang des Buches geht es ab dem dritten Kapitel direkt rein in die Möglichkeiten und Auswirkungen des Social web auf die Themen und Maßnahmen der PR. Von den Beziehungen zu Medienpartnern, Issues Management und Krisenkommunikation geht es bis hin zum Corporate Publishing und Events im Social Web. Den Themen Personalmarketing/interne Kommunikation und Kundenservice/Support widmen Liller und Schindler eigene Kapitel, zu Recht – werden Sie doch zu oft wie Stiefkinder der klassischen PR behandelt.
Ein Blick auf die Auswirkungen auf das PR-Geschäft nimmt die Frage vom Anfang auf. Rechtliche Fragen behandelt Rechtsanwalt Henning Krieg in einem eigenen Kapitel – sehr gut und recht umfassend. Schön, dass die rechtlichen Fragen nicht zu kurz kommen, werfen sie doch am Anfang der Auseinandersetzung mit Social Media häufig die meisten Fragen auf.
Meine Empfehlung: Unbedingt lesenswert!
Meiner Meinung nach ein tolles Fachbuch: Nah an der Praxis, leicht und unterhaltsam zu lesen und wissenschaftlich genug um professionell und glaubwürdig zu sein. – Wer sich noch ein Buch für’s Osternest wünschen möchte, ist hier bestimmt richtig.
Endlich mal ein interessanter Eintrag, vielen Dank. Muss man erstmal verarbeiten. Generell finde ich die Seite gut zu lesen.
Aufschlussreicher Artikel. Bestimt keine schlechte Sache, sich damit intensiver zu befassen. Werde bestimmt die weiteren Artikel verfolgen.
Kann dem Urteil nur zustimmen (vgl. http://blog.sympra.de/2011/04/17/bitte-lesen-pr-im-social-web/)
Vielen Dank für die Zustimmung! Habe gerade bei Veit Mathauer nachgelesen und finde die Rezension auch sehr treffend :).
Hier noch eine Anekdoten während der Buchvorstellung in Berlin….: das Cover stellt das soziale Tier den Pinguin vor – links: Christine rechts: Kristian (zweiter Vorname von Tapio).
Da ich zur Entstehung dieses Buches beitragen durfte, bin ich natürlich BESONDERS davon überzeugt 🙂
Direkt auf der ersten Seite des Buches steht, dass dieses Buch Einsteigern die Angst vor dem Social Web nimmt. Das ist ein Satz, der mir beim Lesen immer wieder eingefallen ist, weil dieser in der Tat stimmt. Dieser Satz sagt kurz und knackig das, aus, was ich gerade beim Schreiben dieser Zeilen zum wiederholten Male denke. Um das Web 2.0 für sich und sein Projekt optimal nutzen zu können, sollte man schon in gewisser Weise strategisch vorgehen, das Buch hilft dabei genau die richtigen Wege für Dich zu finden und erklärt Dir sehr schön, worauf es in dem Web 2.0 ankommt. Warum aber ist das Web 2.0 für die PR so wichtig? Weil Deine Kunden, der Mensch an sich Nähe sucht, Nähe zu dem, was er gut findet. Das Web 2.0 bietet Deinen Kunden diese Nähe, es ist dann an Dir dieses Potenzial auch zu nutzen. Aber auch wenn Du mal einen Fehler machst, hilft Dir dieses Buch, denn es beinhaltet ein richtig gutes Kapitel über Krisenmanagement und den Umgang mit Kritik im Social Web. Für Neueinsteiger passt ein Spruch, den ich in dem Buch gelesen habe „Niemand hat auf Sie gewartet, machen Sie das Beste daraus“. Alles Gute für Deinen Start ins Social Web.
Vielen Dank für das Feedback. Die Einschätzung kann ich bestätigen. Ich nehme das Buch auch über ein Jahr nach Erscheinen immer noch oft in die Hand oder schaue spezielle Themen nach. Schön zu sehen, dass das Thema Social Web immer weitere Kreise zieht und fundierte Informationen auch genutzt werden :).