Seit gestern sind Twitter Ads auch für alle Nutzer in Deutschland verfügbar. Damit führt Twitter ein Format ein, das den Nutzern eine Möglichkeit bietet, ihre Visibilität und ihren Umsatz zu steigern.
Twitter Ads bietet aktuell folgende Möglichkeiten: Erhöhung der Followerzahl, Interaktionen, Leads, App-Installationen oder Website-Klicks. Auch ist es weiterhin möglich die bereits vorhandenen „gesponsorten Tweets“ zu buchen.
Bezahlen müssen Werbetreibende dabei nur, wenn das in der Kampagne festgelegte gewünschte Verhalten des Nutzers eintrifft. Twitter stellt zur Überprüfung der Performance der Kampagne eigene Reports zur Verfügung.
Gleichzeitig ging auch noch das neue Format „quick promote“ online. Hier können Unternehmen direkt aus dem Twitter-Aktivitäts-Dashboard z.B. einen besonders erfolgreichen Tweet extra promoten.
Wie erfolgreich die neuen Möglichkeiten von den Werbetreibenden angenommen werden bleibt abzuwarten. Twitters eigene Umfragen besagen, dass „32% der Nutzer aufgrund eines gesponserten Tweets sich eher vorstellen können das entsprechende Unternehmen zu besuchen“. Wie sich diese Prozentzahl verhält, wenn die ganze Timeline mit Werbung voll ist, wird man sehen.
Mehr Informationen: https://blog.twitter.com/de/2015/twitter-ads-ab-sofort-auch-f-r-kleine-und-mittelst-ndische-unternehmen-in-deutschland-sterreich