„Social Media“: Modethema oder relevanter Wettbewerbsfaktor?
Auch wenn die Meinungen über den Nutzen von neuen Medien auseinandergehen, ist es Tatsache, dass das Thema „Social Media“ in der modernen Gesellschaft immer stärker an Bedeutung gewinnt. Facebook, Twitter, Xing – um nur einige „Social Media“-Vertreter zu nennen – sind in aller Munde: In Deutschland nutzen 30 Millionen Menschen „Social Media“-Netzwerke. Die sozialen Medien weisen damit zwangsläufig über eine Funktion als private Kommunikationsplattform hinaus, womit sie auch für Unternehmen immer interessanter werden. Dabei geht es längst nicht mehr nur um den stark wachsenden Onlinemarkt, sondern um den aktiven Dialog mit dem Kunden und die Nutzung des Internets als Quelle von Markt- und Wettbewerbsinformationen. Doch auch über eine wirtschaftliche Perspektive hinaus durchdringen soziale Netzwerke die Gesellschaft in vielen Bereichen und Facetten. Somit ist es wichtig, sich mit den aktuellen Trends auseinanderzusetzen: Welche Potenziale birgt „Social Media“ für einzelne Anwender, Unternehmen und die gesamte Region OstWestfalenLippe?
„Social Media“ ist deshalb der Schwerpunkt des Themenjahrs 2011. Ziel ist es, die Kompetenzen innerhalb von OWL zu bündeln und ihre Nutzbarkeit für die Unternehmen zu erhöhen. Durch vorhandene und neue Strukturen soll erreicht werden, dass die Region OstWestfalenLippe als „Kompetenzregion Social Media“ wahrgenommen wird.
Ansprechpartner OWL-Themenjahr 2011
Michael Kemkes
OstWestfalenLippe Marketing GmbH
m.kemkes@ostwestfalen-lippe.de