Mit dem neuen Tool können Twitter Nutzer analysieren, wie häufig ihre Tweets gelesen werden und wie stark andere Accounts damit interagieren.
Das Tool wurde bereits im Juli vorgestellt, war bislang jedoch nur für Werbekunden nutzbar.
Sehen kann man unter anderem die Tweet-Performance in Echtzeit, dass bedeutet welche Tweets wiederum wie viele Retweets
ausgelöst haben, welche zu Favoriten wurden und durch welche Tweets neue Follower generiert wurden. Weiter kann man einsehen, welche Tweets zu welcher Uhrzeit die größte Reichweite erzielt haben und welche im Tweet eingebetteten Links am meisten angeklickt wurden. Informationen über Interessen und Geschlecht der Follower können zusätzlich angezeigt werden.
Alle Daten lassen sich auch als .csv Datei exportieren.
Unternehmen und professionelle Twitternutzer können so Ihre Wirkung und Reichweite einschätzen, Beziehungen zu den Followern analysieren, Trends erkennen und lernen Tweets für die Followerschaft zu optimieren.
Zur Twitter Analyse des eigenen Accounts: https://analytics.twitter.com
Mehr Informationen: https://blog.twitter.com/2014/introducing-organic-tweet-analytics