Hmpf:
Oder:
Gerne auch:
Und weil das so ist, verleidet es so vielen die Nutzung von XING — selbst mir, der ich das Business-Netzwerk von seinen Grundfunktionen her über die Maßen schätze. Über die 10 schlechtesten Gründe für eine Kontaktaufnahme bei XING und andere Ungereimtheiten habe ich hier, hier und hier schon genügend geschrieben, deshalb möchte ich heute einige Tipps geben, wie die Akquise im Social Web funktionieren kann.
Suche in den Kontakten 2. Grades
Eine der für mich ausschlaggebenden Gründe, XING überhaupt zu nutzen, ist die starke Suchfunktion. XING verwendet das „Kleine-Welt-Phänomen“ und ist in der Lage, den Vernetzungsgrad zwischen zwei Kontakten zu visualisieren. Und noch mehr: Ich habe die Möglichkeit, in den Kontakten meiner Kontakte zu suchen:
Mit der erweiterten Suche nach dem Begriff „Neukunden“ in meinem Postleitzahlgebiet und der Ergänzung „GmbH“ im Firmenfeld, erhalte ich immerhin 24 Suchtreffer. Diese kurz gescannt, stoße ich u.a. auf den Geschäftsführer eines Industriebetriebes, der nach eigenen Angaben Neukunden im Bereich CNC-Zerspanung sucht:
Was wissen wir jetzt?
Der Geschäftsführer ist Premium-Mitglied, sucht nach neuen Geschäftskontakten und Neukunden, verwendet ein Profilbild und ist mit einem meiner XING-Kontakte direkt vernetzt, er betreibt eine eigene Website, stellt seinen beruflichen Lebenslauf in Auszügen zur Verfügung und hat sogar unter Interessen etwas eingetragen („Motorsport“).
Jetzt mal ganz ehrlich: Welche Datenquelle ist in der Lage, innerhalb kürzester Zeit ein so umfangreiches Profil abzurufen, mit dem ich gezielt, konkret und sinnvoll in die Akquise gehen kann?
Was die meisten machen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meiner Recherche bin ich über Ihr Profil gestolpert. Wie ich sehe, atmen Sie auch die gute Luft in Ostwestfalen. „Kontakte schaden nur dem, der keine hat“, deshalb lassen Sie uns doch verxingen …
BULLSHIT, ALTER!
So kann das doch nix werden!!! Lasst den Mist bleiben und konzentriert Euch auf die vorliegenden Informationen. Hier ein paar Ideen (erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit), wie sich weitere XING-Funktionen hervorragend nutzen lassen:
- Als Kontakt hinzfügen (wenn sinnvoll & ehrlich möglich):
„Sehr geehrter Herr Mustermann, habe neulich mit Herrn Wunderbar zusammengesessen, mit dem Sie auch über XING vernetzt sind. Er hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass Sie aktuell nach neuen Kunden im Bereich der CNC Verspanung suchen. Ich habe hier eine Empfehlung für Sie und würde dazu gerne einmal mit Ihnen telefonieren. Habe Ihnen hier meine Kontaktdaten freigeschaltet und freue mich, von Ihnen zu hören – herzlichst …“ - Konkreten Bezug herstellen (als direkte Nachricht)
„Hallo Herr Mustermann, suche derzeit aktiv nach Motorsport-Freunden aus der Region. Über unseren gemeinsamen Bekannten Herrn Wunderbar bin ich auf Ihr Profil gestoßen. Hätten Sie Interesse an einer Unternehmer-Gruppe Motorsport OWL und dürfte ich Sie dazu einladen? Über eine kurze Antwort freue ich mich, beste Grüße …“ - Die Vorstellen-Funktion nutzen (indirekt)
„Hallo Herr Wunderbar, wie ich sehe, sind Sie mit Herrn Mustermann bei XING vernetzt? Kennen Sie ihn näher und könnten ihn mir vorstellen? Herr Mustermann sucht nach eigenen Angaben nach Neukunden im Bereich CNC-Zerspanung. Ich hätte hier 2-3 Ideen, um ihm konkret weiterzuhelfen. Wäre klasse, wenn Sie hier einen Kontakt anbahnen könnten, ich revanchiere mich gerne bei Gelegenheit, viele Grüße …“ - Die Vorstellen-Funktion nutzen II (direkt)
„Hallo Herr Mustermann, darf ich Ihnen Herrn Seltsam vorstellen? Ich weiß, wir kennen uns noch nicht persönlich, aber Herr Seltsam ist ebenso wie Sie großer Motorsport-Fan und ebenfalls mit Herrn Wunderbar vernetzt, den ich auch gut kenne. Mir war das aufgefallen, als ich erst Ihr Profil und danach das Profil von Herrn Seltsam besucht hatte. Ich bin selbst zwar überhaupt nicht an Autorennen interessiert, aber bahne dennoch gerne einen Kontakt für Sie an. Nette Grüße …“ - Abwarten und dann anschreiben (ködern)
Weil Herr Mustermann Premium-Mitglied ist, sieht er meinen Besuch auf seinem Profil. Wenn er daraufhin mein Profil besucht und sich nicht aktiv meldet, schreibe ich ihn an:
„Hallo Herr Mustermann, danke für den Besuch meines Profils. Hatte Sie bei XING gesehen, weil Sie derzeit auf der Suche nach neuen Kunden im Bereich der CNC-Zerspanung sind, kann Ihnen hier vielleicht 2-3 Tipps geben. Wann wollen wir dazu einmal telefonieren? Herzliche Grüße …“
Und noch ein letzter und ultimativer Tipp für alle, bei denen diese Vorgehensweise noch immer nicht fruchtet:
Nehmt Eure neuen Kunden huckepack
Warum immer gleich mit der Tür ins Haus fallen? Beim ersten Date gleich in die Kiste springen, ist schließlich nicht jedermanns Sache. Lasst Euch Zeit bei der Akquise und lernt Eure potenziellen Kunden erstmal unverbindlich kennen. Dazu wähle ich gerne einen unverfänglichen Aufhänger, bei dem es überhaupt noch nicht um meine Produkte und/oder Dienstleistungen geht, sondern ausschließlich die Beziehung im Vordergrund steht.
Möglichkeiten gibt es viele, hier nur einige Beispiele:
- „Sehr geehrter Herr Mustermann, für einen Kunden führen wir zurzeit eine Umfrage unter Industriebetrieben durch, ob und inwieweit diese schon Social-Media-Anwendungen nutzen. Könnten Sie sich vorstellen, mir am Telefon zwei kurze Fragen zu beantworten und Ihre persönliche Einschätzung mitzuteilen?“
- „Hallo Herr Mustermann, habe jetzt schon sehr lange nichts von Herrn Wunderbar gehört, mit dem Sie ja auch über XING vernetzt sind. Kann ihn leider nicht erreichen – wissen Sie etwas Näheres?“
- „Moin Herr Mustermann, haben Sie letzte Woche vielleicht das Rennen in Monaco gesehen und eventuell sogar aufgezeichnet? Ich suche händeringend nach einem Mitschnitt – kennen Sie eventuell noch andere Motorsportfans aus der Region, die ich danach fragen könnte?“
Ich könnte noch viel mehr schreiben — und bitte legt die Textbeispiele nicht auf die Goldwaage, es sind wirklich nur Fragmente, die einen Impuls für eine möglichst konkrete, hilfreiche und sinnvolle Kontaktaufnahme geben sollen.
Übrigens – letzter Tipp – wenn es partout keine Anknüpfungspunkte, Gemeinsamkeiten o.ä. geben sollte, dann gibt es für mich nur eine Lösung: Keine Kontaktaufnahme, sondern weitersuchen. Es ist der Zeit und Mühe nicht wert. Konstruierte, hingebogene Kommunikation ist genauso unangenehm wie Spam und Massensendungen. Und das wollen wir ja nicht, oder?
Ja, der Artikel liest sich wie ein wenig aus der Seele gesprochen. Ich nutze XING mittlerweile nur noch dafür, um die Aktualisierung von Kontaktdaten bzw. Positions- und Unternehmenswechsel im Blick zu haben. Ich gehe mittlerweile nur auf Menschen zu, denen ich auch wirklich im echten Leben begegnet bin – oder mit denen ich mindestens regen Kontakt per Telefon oder Mail halte. Daher: Xing ist mittlerweile nur ein digitales Rollodex für Kontaktdaten, ein wenig Social Gedöns mit im Gepäck, aber das war’s auch.
Ist doch schade und traurig, oder? War zumindest mal anders, bevor die Spammer, Nepper, Bauernfänger die Plattform übernommen haben. Hach.
Ich nutze XING eigentlich nur passiv. Gewissermaßen als Visitenkarte. Und das trotz Premium Account. D.h. ich lasse mich kontaktieren. Ab und an kommt da auch mal so eine einfallslose Anmache bei rum. Aber oftmals auch nur Ansprache ohne Text. Die Personen kenne ich dann aber auch meistens. Und bin dankbar, denn ohne entsprechende Ansprache kann ich es mir auch selber leicht machen und ein passendes Zitieren bzw umfangreiche Antworten ersparen 😉
Habe meinen Xing-Premium Account vor paar Monaten gekündigt. Immer mehr Spammer scheinen unterwegs zu sein.Vor 2 Jahren hat sich Xing zumindest für mich noch mehr oder weniger gelohnt. Jetzt füge ich nur noch Kontakte zu, die ich auf Messen oder anderen Veranstaltungen kennengelernt habe.
Hallo Herr Kilian,
das sind ein paar sehr gute Tipps dabei, XING-Mitglieder auf nutzbringende Weise anzusprechen. Vielen Dank. Auch den Tipp, sich auf die Kontakte 2. Grades zu konzentrieren, finde ich sehr hilfreich.
Vielleicht noch eine Ergänzung zu den Negativ-Erscheinungen: nervig finde ich auch Geburtstagsglückwünsche von Menschen, mit denen ich außer einer Gruppenmitgliedschaft so gut wie nichts gemeinsam habe. Da bin ich persönlich auch mal so frei, einen Kontakt zu canceln.
Habe noch einen für deine Sammlung:
+
Betr.: Ihre Trainings
Lieber Herr Baum,
wir überlegen grade, wie wir Sie bei Ihren Trainings unterstützen können. Beantworten Sie doch gemeinsam mit uns diese Frage.
Vielleicht haben wir ja etwas, was Sie brauchen.
Zum Beispiel die passenden Trainingsräume:
Link: http://www. …
Oder unser TV Studio, ein EB-Team, professionelles Audio-Equipment?
Link: http://www. …
Melden Sie sich! Gerne laden wir Sie unverbindlich ein, um uns und unser Haus persönlich kennenzulernen.
Mit vielen Grüßen
Vorname Nachname
+
Meine Antwort:
+
Hallo Frau Nachname,
sind Sie damit einverstanden, dass ich Ihnen für den Zeitverlust dadurch, dass ich mich mit Ihrer als Kooperationsanfrage getarnte Werbemail befasse, eine Rechnung von 500 Euro netto stelle?
Ich mag es wirklich nicht, wenn mich jemand auf diese Weise beim Arbeiten stört.
Beste Grüße / Thilo Baum
Hallo Herr Kilian,
danke für diesen schön lesbaren Text zu einem traurigen Thema.
Ihre Impulse wie „Netzwerken mit Kontakten von Kontakten“ nehme ich gerne auf und vernetze sie mit meinen Ideen.
Schade, dass diejenigen, von denen hier die Rede ist, sich in diesem Text vielleicht nicht wiederfinden (wollen). Anders gesagt, verstehen Sie möglicherweise gar nicht, warum jemand das nicht mag?
Manchmal nehme ich mir die Zeit und lasse mein Gegenüber im Gespräch sich selber erkunden, was seine Motivation ist. Und sage zum Abschluss: „Und genau deshalb fühle ich mich nicht angesprochen.“
Geschäfte möchten wir Menschen halt immer noch mit Menschen machen und dabei als Mensch wahr genommen werden.
Danke für den Artikel, ich freue mich, mehr in dieser Richtung zu lesen.
Herzliche Eifelgrüße,
Karen Seelmann-Eggebert
Hallo, danke für diesen unterhaltsamen Artikel 😉 So „schöne“ Anfragen hatte ich bisher noch nicht – schade eigentlich 😀 Aber leider sind nicht nur die Kontaktanfragen von Dreistigkeit gezeichnet, sondern auch häufig die Foreneinträge. Die Foren wären eine so schöne Möglichkeit Networking zu betreiben, aber meistens sind sie doch nur voller Werbung. Echt schade. Dennoch nutze ich XING recht intensiv. Viele Grüße, Katharina
Ich habe Ihren „Erfahrungsbericht“ gelesen udn möchte hier zwei Anmerkungen zu Ihren Vorschlägen bezüglich der Kontaktaufnahme machen:
Zu Ihrem Vorschlag Nr.: 1) Wenn Sie mich so anschriben würden, wäre mein erster Schritt mit dem gemeinssamen Kontakt Rücksprache zu halten. Dieser weiß allerd igns ncihts von dem Ganzen…., den Rest könnne Sie sich denken!
Zu Ihrem Vorschlag Nr.: 2) Wenn er wirklcih Motorpsort interessiert ist, dann hat er diese Gruppe schon gefunden. Da stellt sich mir die Frage warum er bisher nicht versucht hat dort Mitglied zu werden? Nun wollen Sie ihn einladen, warum? Was wollen sie denn von ihm? Das sind zwei zentrale Fragen die sich sofort auf ihre Mail aufdrängen würden.
Aber gut, jeder hat seine Wege etwas zu erreichen….
Hallo Herr Osranek,
danke für Ihr Feedback. Zu Vorschlag 1) hatte ich geschrieben „(wenn sinnvoll & ehrlich möglich):“ – einen Bezug zu einem gemeinsamen Bekannten würde ich nur herstellen, wenn dies auch tatsächlich abgestimmt ist! Beim konstruierten Vorschlag 2) war angenommen, dass es diese neue Gruppe noch gar nicht gibt, sondern ich diese selbst gründe und dann dazu einladen möchte. Insofern nutze ich den Aufhänger, um erstmal den Bedarf zu überprüfen und damit einen Kontakt auf Basis des gemeinsamen Themas herzustellen.
Alle Ideen sind ausgedachte BEISPIELE, die deutlich konkreter und zielführender sind, um sich authentisch und mit ernsthaftem Interesse zu vernetzen, als die massenhaft genutzten Textbausteine oder automatisierten Tools. Wenn weder Interesse am Gegenüber, noch ein gemeinsames Thema vorhanden ist, dann bitte keinen Kontakt aufnehmen.
Ich empfehle Ihnen dazu, vielleicht noch mal das Ende meines Beitrags gründlich zu lesen! 😉
Freundliche Grüße, Thomas Kilian