Pinterest – ein soziales Netzwerk, mit einer immer größer werdenden Fangemeinde. Rund 70 Millionen Nutzer zählt das Netzwerk weltweit. Aber was gilt es zu beachten, wenn Unternehmen Pinterest für ihren Marketingmix nutzen wollen? Wir geben Ihnen an dieser Stelle ein paar Tipps für einen erfolgreichen Pinterest-Auftritt:
- Individuelle Boards einrichten: Social Media Experten empfehlen die „5-5-2-Regel“. Das bedeutet, 5 Boards mit Themen, die die Zielgruppe direkt anspricht, 5 Boards mit neuen Themen, die für die Fangemeinde bisher nur schwer auffindbar waren und 2 Boards mit Inhalten, die sich auf das Unternehmen beziehen.
- Ansprechende Coverbilder: Mit das erste was die Community sieht, sind die Coverbilder. Um den User auch wirklich anzusprechen, sollten Sie einen aussagekräftigen „Hingucker“ für das Pinterest-Coverbild wählen.
- Beobachte Sie ihre Mitbewerber: Ein Blick über den Tellerrand und auf die Boards der Mitbewerber kann an dieser Stelle nicht schaden. Schließlich muss niemand das Rad neu erfinden. Dennoch ist es wichtig, sich ein wenig abzusetzen und nicht einfach mit dem Strom mitzuschwimmen.
- Influencer sind wichtig: Jede Community muss aufgebaut werden. Aus diesem Grund ist es enorm wichtig, den Kontakt zu Influencern zu suchen. Schließlich können diese zu einem enorm wichtigen Sprachrohr werden und helfen, die eigenen Inhalte und Boards bekannter zu machen. Vergessen Sie dabei aber niemals: Content is king. Schließlich teilt niemand gerne langweilige Pins.
- Die richtigen Keywords: Statten Sie ihr Profil, ihre Boards und Pins mit aussagekräftigen Keywords und passenden Beschreibungen aus, damit Sie von ihrer Zielgruppe gefunden werden. Ebenso wichtig sind die richtigen Keywords auch für die Suchmaschinen.