Für viele kleine und mittlere Unternehmen ist mittlerweile klar, dass Social Media auch für Sie aus dem täglichen Alltag und der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken ist. Das Ausprobieren und vorsichtige Beäugen ist größtenteils vorbei. KMU werden in Social Media-Anwendungen immer präsenter. Fast die Hälfte aller KMU in Deutschland setzt auf die Sozialen Medien[1]. Der Mittelstand hat die vielen Möglichkeiten bereits erkannt, die Social Media mit sich bringt:
Direkte und relevante Zielgruppenansprache
Mit geringem Aufwand können auch kleine Unternehmen direkt abseits großer Marketingmaßnahmen mit ihren relevanten Zielgruppen kommunizieren. Ein Vorteil den Social Media mit sich bringt ist, dass der Kunde zur Ansprache bereit ist. Er sucht gezielt und aktiv die Kommunikation bzw. den Dialog mit dem Unternehmen, indem er selber mit dem Unternehmen in Kontakt tritt. Die Kunden treten also freiwillig und bewusst mit dem Unternehmen in „Kontakt“ Interesse muss nicht mehr geweckt werden und man kann schnell eine Kundenbindung aufbauen.
Gerade Social Media bietet gute Mittel und Wege, um auch als „Kleiner“ eine große Wirkung zu erzielen. In Anlehnung an Herrn Turtur, aus den Geschichten rund um Jim Knopf, der als Schein-Riese aus der Ferne betrachtet größer erscheint, können auch kleinere Unternehmen agieren. Die zur Verfügung stehenden Plattformen können für die eigene Sichtbarmachung in der Zielgruppe genutzt werden und aktiv dazu beitragen, das gewünschte Image aufzubauen, ohne dafür gleich eine große und teure Marketingkampagne starten zu müssen. Social Media bietet eine hervorragende Umgebung, sich mit Kunden und Partnern auszutauschen. Mit dem Senden bestimmter Informationen über das eigene Leistungsspektrum und die Darstellung der eigenen Kompetenzen lässt sich das gewünschte Image gezielt aufbauen. Es ist also nicht unbedingt relevant, wie breit man seine Werbung und Botschaften aufstellt, sondern für wen und wo man seine Botschaft platziert, um wahrgenommen zu werden.
Multiplikatoren und Mund-zu-Mund Propaganda
Heute muss nicht mehr ein einziger Sender seine Zielgruppe mit Informationen bedienen. Social Media ermöglicht es, dass die Empfänger gleichzeitig auch Sender sein können. Das berühmte Schneeballprinzip wird bei Social Media Marketing genutzt und Inhalte verbreiten sich in Windeseile weiter. Ziel ist es, dass das eigene Angebot an potenzielle Kunden „weiterempfohlen“ wird. Diese Empfehlungen haben einen völlig anderen Stellenwert als bspw. eine Werbeanzeige. Dazu kommt der fortgeschrittene Vernetzungsgrad der Leute durch das Internet. In Foren, Blogs und sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook findet ein permanenter Austausch über eben diese Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen statt; und das auch im Bereich der komplexen Technologien. Besseres Marketing als gute Mund-zu-Mund Propaganda gibt es nicht. Social Media gibt Unternehmen die Möglichkeit zu sehen, was Kunden über Sie denken. Geht man offen in den Dialog und nimmt auch Kritik an, wird das beim Kunden wiederum für positive Effekte sorgen. Mit Hilfe von Monitoring kann man die Meinung der Kunden einfangen und bei Bedarf entsprechend reagieren. Der Kunde wird so oder so über einen reden, besser ist es, man kann aber reagieren und bei Problemen und Verstimmungen eingreifen.
Direkter Dialog und Feedback
Kundenorientierung und Kundenmeinung sind essentielle Faktoren für den Produkterfolg. Früher konnte der Kunde nur schwer mit den Unternehmen im direkten Dialog kommunizieren. Das hat sich mit Social Media Plattformen geändert. Unternehmen können die Feedbackmöglichkeiten, die Social Media ihnen bietet, zielführend nutzen: man kann die Wünsche des Kunden erkennen und für sich nutzen, es muss daher nicht immer die kostspielige Marktforschung sein. Systematisch angewandt und sinnvoll analysiert bietet Social Media die Möglichkeit, Kundenwünsche zur Generierung neuer Ideen, der Optimierung des Geschäftsmodells oder für Produktverbesserungen zu nutzen.
Erfolgreich ohne großes Budget
Eines der wichtigsten und attraktivsten Argumente beim Einsatz von Social Media ist nicht zuletzt das Thema Geld! Bei einer strategischen und gezielten Umsetzung führt Social Media Marketing auch ohne viel Budget zum Erfolg.
Allerdings besteht in puncto Professionalisierung Nachholbedarf. Viele KMUs, die Social Media für sich nutzen, müssen die Organisation des Social-Media-Auftritts verbessern. Dabei kann man hier schon mit kleinen
Schritten und einer durchdachten Strategie viel mehr machen. Die Kommunikation muss zielgruppenspezifisch, authentisch und offen für den Dialog sein. Auch kritische Stimmen müssen zu Wort kommen dürfen. Nur so kann ein höherer Grad an Identifikation und Akzeptanz geschaffen werden, als es über die Bereitstellung von Informationen auf der Website möglich ist.
Was KMU für eine erfolgreiche Social Media Kommunikation beachten sollten
- Vor dem eigentlichen Nutzungsbeginn sollte man sich über Strategie, Ziele und Inhalte für die Kommunikation im Klaren sein, diese definieren und die relevanten Kanäle für die Verbreitung auswählen
- Die Marketingstrategie fürs Social Media muss mit der allgemeinen Unternehmenskommunikation abgestimmt werden. Beides sollte in Anlehnung aneinander erfolgen, um Widersprüchlichkeit zu vermeiden.
- Social Media ist eine integrierte Maßnahme, die nicht nebenher laufen kann. Sie muss Bestandteil und Ergänzung der Gesamtkommunikation sein.
- Ehrlichkeit, Authentizität, Offenheit und Kontinuität sind mit die wichtigsten Grundprinzipien für Social Media Aktivitäten
- Eine transparente Kommunikation erhöht die Glaubwürdigkeit des Unternehmens und schafft Vertrauen
- Gute und passende Inhalte stellen den Mehrwert für die eigene Zielgruppe dar. Der Kunde nutzt den Kanal nur, wenn er ihm auch etwas bieten kann. Daher gilt es immer wieder relevante Inhalte zu transportieren und sich damit interessant zu machen.