Ich spiele ja immer mal wieder auf meiner PS3 – Sony PlayStation 3. So auch gestern mittag. Nach dem Einschalten der PS3 wird man üblicherweise ins Playstation Network geführt, wo News rund um den Spielemarkt und natürlich auch neue Spiele und Erweiterungen zum Kauf angeboten werden.
Gestern waren drei „Werbeplätze“ jedoch etwas untypisch belegt und ich dachte:
„Scholli, Scholli, auch das ist wohl Social Media!“
Sony ruft auf meiner Playstation dazu auf, für die Opfer der Katastrophe in Japan zu spenden. Ich schaue mir das genauer an und kann mich für eines von vier Spendenpaketen entscheiden: 2, 5, 10 oder 20 Euro. Ein Klick mit dem Controller und ich spende. Die Spenden gehen an das Britische Rote Kreuz.
Ich habe mich über dieses Quer- und Mitdenken von Sony gefreut und bin gespannt, wieviele PS3-Besitzer auf der Welt ebenfalls einen kleinen Klick dazu beitragen werden, das Drama in Japan etwas zu lindern.
Im Besitz einer neuen Hintergrundgrafik (als Danke-Schön) für meine Playstation bin gestern etwas beschwingter auf mein elektrisches Skateboard gestiegen als sonst – weil es neben diesen schlimmschlimmen Katastrophen auch immer wieder feine Überraschungen gibt.
Weitere Details gibt es hier [ http://blog.eu.playstation.com/2011/03/18/japan-tsunami-appeal-on-psn/ ].
Stefan Freise