Die Facebook-Seite ist erstellt und die ersten Beiträge gepostet. Doch eine echte Interaktion mit den Fans findet nicht wirklich statt. Was nun? Immer wieder erstellen Unternehmen ein Facebook-Profil, weil es die Mitbewerber eben auch machen. Häufig ist das Vorgehen dabei wenig fokussiert.
Im Social Media aktiv zu sein heißt gleichzeitig Kommunikation und Interaktion zwischen Fans und Unternehmen. Dabei geht es nicht nur um die einfache Kontaktaufnahme über die einzelnen Social-Media-Kanäle. Nein, hier geht es um viel mehr. Die Herausforderung besteht darin, seine Fans dazu zu bewegen, sich zu engagieren und die Ziele des Unternehmens aktiv zu unterstützen.
Es gibt kein Geheimrezept, wie Social-Media-Engagement erfolgreich eingesetzt werden kann. Wir wollen Ihnen aber an dieser Stelle fünf Tipps für eine erfogreiche Social-Media-Strategie geben, die sich in den letzten Jahren bewährt haben:
1. Der richtige Inhalt macht’s
Content ist king – auch bei Facebook. Setzen Sie deshalb auf Inhalte, die Ihre Zielgruppe einen klaren Mehrwert bieten. Die Inhalte sollten sorgfältig ausgewählt werden und zum jeweiligen Unternehmen passen. Denn nur, was für die Community interessant ist, wird verstärkt wahrgenommen – also geliked und geteilt – und erzielt damit einen viralen Effekt.
2. Gewinnspiele
Gelegentliche Gewinnspiele, Wettbewerbe oder Geschenke für Ihre Fans erhöhen das Engagement und können zudem für neue Fans sorgen. Sie zielen auf den Spieleifer der Teilnehmer und verfügen über ein gewisses „Suchtpotential“, um die Nutzer einzubinden. Die Markenbindung Ihrer Fans kann durch attraktive Preise Ihres Unternehmens gestärkt werden. In jedem Fall sind Gewinnspiele mit interessanten und sinnvollen Inhalten zu verknüpfen. Dabei sind bei Facebook stets die Richtlinien für Gewinnspiele zu beachten.
3. Der „Mensch“ zählt
Benutzen Sie Facebook immer in beide Richtungen. Ihre Zielgruppe besteht aus Menschen und hinter der Marke eines Unternehmens stehen auch Menschen. Der offene und ehrliche Austausch ist das A und O. Fans wollen gehört und wahrgenommen werden, also posten Sie nicht nur, sondern hören Sie auch zu und antworten Sie. Das verleiht Ihrem Unternehmen Authentizität.
4. Fans emotional einbinden
Menschen haben eine höhere Bereitschaft, sich zu engagieren, wenn sie auf einer emotionalen Ebene angesprochen werden. Formulieren Sie Ihre Social-Media-Nachrichten persönlich und einprägsam. Dies gelingt besonders gut in der Kombination mit Bildern und Videos. Die klare Vorstellung über die Zielgruppe hilft dabei, die Emotionen der Nutzer gezielt ansprechen zu können.
5. Bleiben Sie auf dem neusten Wissenstand
Immer neue Trends, Ideen, Techniken oder ganze soziale Netzwerke: Damit Ihr Social-Media-Team stets auf dem neusten Wissenstand ist, stellen Sie sicher, dass sie regelmäßige Schulungen, Trainings und Meetings durchführen. Schließlich ist Ihr Social-Media-Erfolg ist nur so gut, wie Ihr Team es ist.
Und gaaanz wichtig: Social Media ist nicht nur facebook. Viele Unternehmen, die in Social Media einsteigen wollen, sehen nur facebook. Dabei ist es ein Kanal von vielen. Ich erreiche viel mehr Leute, wenn ich mehrere Kanäle gleichzeitig nutze, die zudem interagieren.
Christian Terhechte hat schon darauf hingewiesen, wie wichtig die Kombination mit Bildern und Videos ist. Dazu gehören z. B. die Kanäle Pinterest für Bilder, Youtube für Videos.
Dann gibt es noch ein sehr bedeutendes, häufig noch unterschätztes Werkzeug: den eigenen Unternehmensblog.
Xing, das Businessnetzwerk, bietet ebenfalls die Möglichkeit Statusmeldungen zu veröffentlichen und diese mit Twitter und facebook zu verbinden …
Welche Strategie Sie für Sie die Optimalste ist, hängt von Ihren Zielen, Zielgruppen und Ihrer Branche ab.
Viele Grüße
Daniela Wohlfromm