Bereits im November 2013 fand das erste „Stream-Camp“ im Startplatz in Köln statt. Ein Streamcamp ist ein Barcamp rund um das Thema Live Streaming. Egal ob Audio oder Video, egal über welche Plattform. Die 2-tägige Veranstaltung in Köln befasste sich sowohl mit den technischen Voraussetzungen, als auch mit Formaten, Software und Inhalten.
Das von Hannes Schleeh, Gunnar Sohn und Gerhard Schröder perfekt organisierte Barcamp gab nicht nur einen guten Einblick über den aktuellen Stand der Technik, sondern informierte Laien und Profis gleichermaßen über Trends und Machbarkeit. Ob perfekt eingerichtetes Studio mit Greenscreen und entsprechender Software, die einfache Kombination von guter Webcam, MacBook und WLAN-Netzwerk oder die Live-Übertragung via iPad und iPhone mit wechselnder Kameraführung, die Möglichkeiten wurden anschaulich vorgestellt und sind – das faszinierte mich als Quereinsteiger besonders – keine Option für die Zukunft, sondern jetzt und hier sofort realisierbar.
Die Live-Übertragung, in erstaunlich guter Qualität, ist via Google Hangout (in geschlossenen Kreisen) und über Google Hangout on Air als offenes System sind keine Hexerei und eröffnen ganz neue Perspektiven. Wir bei SMOWL nutzen den Hangout seit einiger Zeit für den Live-Austausch im Vorstand und sparen so sehr viel Reisezeit zwischen unseren Standorten in OWL und das erste Netzwerk-Meeting „On Air“ ist wohl nur noch eine Frage von ein paar Wochen. Wenn man über den Tellerrand schaut, sind die Anwendungsmöglichkeiten bereits heute sehr vielschichtig und werden wohl eher durch noch fehlende Kreativität, als durch technische Beschränkungen eingeschränkt. Aber auch das ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Ob Live-Übertragung von Vorträgen und Veranstaltungen oder Messeimpressionen. Hier wird sich in nächster Zukunft sehr viel bewegen. Einen ersten Vorgeschmack lieferte Hannes Schleeh bereits auf der Agritechnika 2013, der weltgrößten Hallenmesse und Fachmesse für Agrartechnik. Hier sendete er live zu Beginn der Messe Impressionen direkt von der Messe, mit dem Ziel, in den ersten Tagen dafür zu sorgen, dass sich noch mehr Landwirte aufmachen, um die Veranstaltung in Hannover zu besuchen. So wurden bereits am ersten Tag acht Livesendungen gestreamt. In den beiden folgenden Tagen produzierte er weiter 12 Beiträge und sendete live. Damit war er aktueller und schneller als die Videokollegen im Büro des Pressezentrums nebenan und erreichte über 40.000 YouTube Abrufe. Die Geschwindigkeit fasziniert. Bei der Prodiktion über Google Hangout on Air und YouTube Live können die live gestreamten Bilder schon während der Aussendung zurück gespult werden. Das bedeutet bereits ab der zweiten Minute können später dazu gekommene Zuschauer den Clip zeitversetzt von Beginn an ansehen.
Das von Hannes Schleeh und Gunnar Sohn iniziierte Bloggercamp.TV (www.bloggercamp.tv) zeigt jeden Mittwoch um 11.00 und 16.00 Uhr eindrucksvoll, welche Spielvarianten bereits heute möglich sind. Mit etwas Fantasie erkennt man schnell, dass wir hier erst am Anfang einer spannenden Entwicklung sind die sich bereits jetzt rasend weiterentwickelt. Bewegtbild kommt, stärker und noch ganz anders, als sich viele von uns vorstellen können und wird uns, als ein zusätzlicher Bestandteil des Social Web, noch in ganz anderen Bereichen fordern. Mein erstes Live-Hangout-Interview zum Thema dauerte über 30 Minuten, war aufregend und zugleich ungewohnt anstrengend. Live ist eben doch ganz anders.
Ich freue mich schon auf das nächste Stream Camp am 15. und 16. November in München. Denn wir von SMOWL werden dabei sein und sehen was geht.