Social Media OWL trifft sich in Bielefeld
Sind wir Social Media Nerds? Sind wir far beyond und total abgehoben? Sind wir einsam an der Spitze? Nein, das sind wir nicht.
Wir sind Social-Media-Interessierte, -Agenturen und -Anwender auf die genau in diesem Moment ein paar andere warten, den genau jetzt startet Thorsten Ising live ein Google-Hangout mit ein paar Freunden, die er heute vormittag gebeten hat, als Gegengüber, als Beispielmitmacher mitzumachen.
Und nun kommen sie rein – auf Anhieb haben wir drei sympathische, freundliche Leute auf der Beamer-Leinwand. Thorsten demonstriert wie man während des Hangouts auch kolaborativ arbeiten kann, am selben Dokument. Er zeigt auch die Funktion mit Bauchbinden und einiges mehr. Wenige Minuten später sind die virtuellen Besucher aus Leipzig und Bonn schon wieder fort, denn wir haben verstanden, was Thorsten uns mit der Demo zeigen wollte und dass das Spaß machen kann. Und Sinn.
Es fällt das Stichwort „Prozessoptimierung in der Kommunikation„.
Wir, die Mitglieder des Social Media OWL hören interessiert zu. Alle bis auf zwei, denn die sind schon vorher bei Foursquare hängen geblieben, haben sich da während der Sitzung frisch registriert und sind sich einig, dass es schon alleine deswegen toll ist, weil man da sofort viele neue Freunde hat, denn die kommen flott, sofern man sich auf Foursquare vernünftigerweise via Facebook registriert.
Foursquare und Google Hangouts sind in den heutigen Mittelpunkt gerückt, nachdem Thorsten uns durch die wesentlichen Plattformen, Anwendungen u.a. des Social Webs geführt hat. Und wir sind alle wieder ein wenig schlauer.
Die letzten 20 Minuten verbringen wir mit dem wortwörtlich regen Austausch über 1.000 verschiedene Möglichkeiten, das neu kennengelernte in die nutzenorientierte Anwendung zu bringen – möglichst OWL-kompatibel.
Sind wir Social Nerds?
Nein, aber wir haben großes Interesse am Social Web, hängen uns da gerne rein und sind mit unserer Begeisterung vielleicht eine kleine Nasenlänge weiter vorn als zwei, drei andere.