Kernthema: Wissenstransfer – Wie ist der aktuelle Stand der Forschung und Technik im Bereich „Interaktive Intelligente Systeme“?
Wie können kleine und mittlere Unternehmen aus verschiedenen Branchen von Forschungen profitieren? Von dieser Frage waren die meisten Diskussionen an dem späten Nachmittag am 25.09.2012 geprägt.
Im Research Institute for Cognition and Robotics (CoR-Lab) der Universität Bielefeld, in den Räumen der CITEC begrüßten Herr Prof. Dr. Jochen Steil und Frau Dr. Haumann die Vertreter der Brancheninitiativen und die Transferpartner. Als Zielsetzung gilt es die enge Vernetzung der 9 Brancheninitiativen aus der Region mit dem it’s owl Spitzencluster zu erzielen. Die OWL GmbH lud als Veranstalter die Brancheninitiativen und Transferpartner hierzu ein. Social Media OWL e.V., vertreten durch Ute Schönefeldt (Wirtschaftskommunikation Ute Schönefeldt) und Jürgen Huhle (Unternehmensberatung Huhle), konnten von dem Wissensaustausch partizipieren und das Querschnittsprojekt „Mensch-Maschine-Interaktion“ kennenlernen. Hier sind das Bielefelder Exzellenzcluster Cognitive Interaction Technology (CITEC) und das Forschungsinstitut für Kognition und Robotik (CoR-Lab) federführend.
Die Sitzung ergab einen wertvollen Einblick in die Spitzencluster-Projekte des CoR-Lab und CITEC an der Uni Bielefeld: Spitzenforschung mit Anwendungsbezug wurde dargestellt.
Nach der Sitzung (Begrüßung, Vorstellung der Projekte) konnten sich alle Teilnehmer von den Forschungsergebnissen überzeugen und wurden durch verschiedene Bereiche geführt und informiert. Sehr interessant waren die Praxisbezüge der einzelnen Forschungsbereiche.
Die Bielefelder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten daran, technische Systeme für den Menschen intuitiver und leichter bedienbar zu machen. Die vorgestellten Ergebnisse zeigten hervorragende Praxisbeispiele. Ergebnisse und die Teilnehmer laden weitere Unternehmen direkt ein sich zu beteiligten. Unternehmen, v.a. KMU, Brancheninitiativen sowie wirtschaftsnahe Einrichtungen sind aufgefordert, sich an der Technologieplattform von it´s OWL zu beteiligen und in Kooperation mit den Hochschulen Projekte zu entwickeln. Je mehr Unternehmen sich frühzeitig beteiligen, desto eher wird die Basis dafür gelegt, eine hohe Entwicklungsdynamik in der Region über die Förderdauer hinaus zu erzeugen. Dies ist eine klare Aufforderung an alle Unternehmen der Region. Ausgesprochen von allen Beteiligten!
Zu den Brancheninitiativen gehören: Bio-Tech-Region OWL, Energie Impuls OWL, Food Processing Initiative, InnoZent OWL, Kunststoffe in OWL, OWL Maschinenbau, Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL, IT-Dialog OWL, Social Media OWL
Weitere Informationen zum Spitzencluster it’s OWL und den Projekten finden Sie auf der Internetseite www.its-owl.de.
Sowie auf den Seiten der IHK
Weiterführende Links:
- Mittelstand.innovativ!
www.innovationsallianz.nrw.de
www.innovationsdarlehen.nrw.de
- Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand
www.zim-bmwi.de
- BMWI-Innovationsgutschein
www.inno-beratung.de
- Förderinitiative Schutz von Ideen für die Gewerbliche Nutzung
www.signo-deutschland.de
- KMU-Innovativ
www.kmu-innovativ.de
Quellenangaben: IHK, OstWestfalenLippe GmbH, UNI Bielefeld