„Mobil – Sozial – Vernetzt“
Unter diesem Motto fand der EC-Ruhr-Kongress 2012 unter Beteiligung von Vereinsmitgliedern des Social Media OWL e.V. am 20. September 2012 in der MSV-Arena in Duisburg statt. In den Keynotes der Veranstaltung wurden Trends des Mobile Commerce ebenso die Möglichkeiten online veröffentlichte Kundenmeinungen nachhaltig zu nutzen, vorgestellt. Einer der Keynote-Sprecher war Stefan Freise von code-x mit seinem Thema Mobile E-Commerce: Entwicklungen, Trends und Potentiale für Unternehmen.
In vier Fachforen standen auf dem EC Ruhr Kongress die Themen „Das Internet hat eine Stimme – die Ihrer Kunden“, „Tipps und Tricks zur Optimierung eines Web-Shops“, „Mobile Anwendungen ohne Grenzen“ und „Praxisbeispiele für erfolgreiche Online-Shops“ im Fokus. Frank Michna, d&d digital data medien GmbH war ebenfalls mit seinem Vortrag „Dem User auf der Spur – die Webanalyse“ sowie Martin Boden, BODEN I RECHTSANWÄLTE mit seinem Beitrag „Do`s und don`ts für mobile Anwendungen“ in den Fachforen vertreten. Das Fachforum „Tipps und Tricks zur Optimierung eines Web-Shops“ wurde durch Michael Kemkes, InnoZent OWL e.V. moderiert. Laut Frank Wittig, Vizepräsident IHK Duisburg auf dem EC Ruhr Kongress 2012: „Soziale Medien und mobile Anwendungen sind heute nicht mehr aus der Geschäftswelt wegzudenken.“ Ein toller Erfolg für die Arbeit der Vereinsmitglieder und den Social Media OWL e.V., klasse.
Quelle: Der EC-Ruhr-Kongress 2012 ist zentraler Treffpunkt für kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region. Er wurde in diesem Jahr zum dritten Mal gemeinsam von den Kooperationspartnern des Electronic Commerce-Kompetenzzentrums Ruhr (EC-Ruhr) ausgerichtet: dem FTK Forschungsinstitut für Telekommunikation e.V., Dortmund, der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer zu Duisburg, der Industrie- und Handelskammer zu Essen, der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), dem dortmund-project, der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und InnoZent OWL e.V., Paderborn. Gemeinsames Ziel ist es, den Unternehmen Möglichkeiten, die das Internet als Instrument im elektronischen Geschäftsverkehr bietet, nahezubringen. Die Veranstaltung wurde durchgeführt im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr.
Die auf der Veranstaltung gehaltenen Vorträge werden online unter www.ec-ruhr.de/vortraege/20092012 im Downloadbereich zum kostenfreien Herunterladen zur Verfügung gestellt.
Impressionen vom EC Ruhr Kongress 2012
[nggallery id=1]