Social Media OWL steht in den Startlöchern. Das Jahr 2011 ist der offizielle Auftakt gemeinsamer Aktivitäten von Social Media Experten, Agenturen, Unternehmensberatern und Meinungsmachern in Sachen „Web 2.0“. Es freut mich, dass auch hier bei uns in Ostwestfalen-Lippe etwas in dieser Richtung geht. Von Minden bis Gütersloh, Paderborn bis Löhne, Bielefeld bis Lübbecke kriechen die Social Media Aktivisten aus ihren Löchern und proklamieren die „schöne, neue Online-Welt“.
Liegt bei Twitter, Facebook und Co. wirklich das Geld auf der Straße bzw. Datenautobahn? Oder haben wir es bei diesem Trend vielleicht mit der nächsten großen Blase zu tun? Viele Unternehmen und auch die Menschen sind verunsichert.
- Wie wird das Mitmach-Web die Gesellschaft verändern, wie funktioniert Marketing 2.0, wie sieht Politik in diesem Zeitalter aus?
- Welche Techniken eignen sich zur Neukunden-Gewinnung (mein Lieblingsthema), wie lässt sich Kirche im Web 2.0 aktiv gestalten (noch eins meiner Lieblingsthemen), was macht den Reiz von Social Media in der Freizeit oder im Sport aus?
- Was machen wir hier (online) überhaupt?
Antworten auf diese Fragen treiben uns an, den Dialog untereinander und mit Dir/Ihnen zu suchen. Hier im Blog, bei Facebook oder in der gleichnamigen XING-Gruppe wollen wir aktuelle Trends, Ideen und Möglichkeiten diskutieren.
Social Media ist kein Heilsbringer
Den Auftakt will ich heute mit einem Zitat aus der – wie ich finde – sehr gelungenen Präsentation von Mirko Lange machen. In den über 100 Slides PR und Social Media – den Hype auf den Boden bringen heißt es an einer Stelle:
„Social Media ist kein Heilsbringer, aber es leistet, was kein anderes Medium leisten kann.“
Was bedeutet dieses Zitat für Dich / für Sie? Wie schaffen wir es, das Thema mutig, begeisternd und trotzdem bodenständig anzugehen? Gerne eröffne ich mit diesem Beitrag eine spannende Diskussion und hoffe auf zahlreiche Kommentare!
Update: Stefanie Möller hat bei Facebook gerade einen interessanten Kommentar hinterlassen, den ich meinem Artikel gerne noch hinzufügen möchte.
Den Hype auf den Boden bringen heisst doch wohl auch, Social Media für OWL umzusetzen. Die ganz großen Beispiele von talkabout sind vielleicht (noch) eine Nummer zu groß. Oder gibt es die in OWL? Dann wären sie doch mal eine Präsentation wert!
Es gibt ja durchaus auch in OWL Unternehmen, die Social Media einsetzen. Vom PC-Händler über die Apotheke bis zum Kiefern-Chirurgen.
Auf den Boden zurück holen, muss man ja auch nur das, was abgehoben ist 😉