Nachdem wir selbst negative Erfahrung Abgezockt zu werden machten…
Wir haben eine Telefonrechnung eines neuen Mobil-Telefonvertrages bekommen und beim Lesen uns über einen Posten eines Dritt-Anbieters gewundert. Wie kommt das, wir hatten nichts gebucht, niemandem war etwas aufgefallen während der Bedienung des Smartphone. Der nächste Schritt war auf Recherche zu gehen und u.a. den Vertragspartner zu kontakten. Bei diesem Gespräch wurde klar, dass ein Dienst unwissentlich gebucht wurde.
Bei weiteren Recherchen sind wir auf den Artikel von Holger Bleich gestoßen (Gerne empfehlen wir die Veröffentlichung von Holger Bleich. Besser kann es nicht beschrieben werden!) und dabei wurde einiges klarer. Unsere Tochter, bzw. Bekannte/ Freunde haben bei irgendeinem Spiel versehentlich auf einen Werbebanner getippt und sind auf eine WAP-Seite geraten oder ähnlichem.
Besonders bestürzte uns die Tatsache, dass wir beim Abschließen neuer Verträge vor 2 Monaten darauf achteten, dass die Verträge möglichst sicher und abgegrenzt vereinbart wurden. Leider haben wir dabei nicht daran gedacht Dienste Drittanbieter, sowie die Anwahl kostenpflichtiger Telefonie- und Internetdienste zu deaktivieren, bzw. nicht zuzulassen.
Diese „Dienste“ sind beim Bedienen von Internetseiten und oftmals kostenfreien APP’s auf dem Smartphone zum Teil nicht zu identifizieren. Auf dem Smartphone eine Internetseite aufgerufen und die Seite bedient und schon kann so ein Dienst aktiviert sein. So muss es bei uns passiert sein. Dieser Dienst wurde jetzt bei der Rechnung zumindest mit seinen Kosten transparent.
Wir haben sofort ein Beschwerdeschreiben an diesen „Drittanbieter“ verfasst und mit der Telekom gesprochen! Die Telekom war sehr gut auskunftsfähig, ändern konnten sie nichts, außer die Empfehlung zu dem Beschwerdeschreiben aussprechen UND die Sperren aktivieren. Diese Sperre kann schnell und unkompliziert über die bekannte kostenfreie Hotline geschaltet werden. Diese Sperre wird kostenfrei ausgeführt.
Hier haben wir uns die Frage gestellt, warum die Anbieter die Sperren beim Vertragsabschluss IMMER aktiv schalten und nicht so, dass jeder der will sollte sie entsperren lassen. Hierzu gibt es eine einfache Antwort: Die Anbieter verdienen mit diesen Diensten bei jedem Cent mit. Und ein Gesetz hierzu gibt es (noch) nicht.
Meine Empfehlung ist eindeutig: Egal ob Betroffen oder nicht…
Diese Information weiter veröffentlichen und weitere Nutzer Informieren und damit schützen. Es wird von den Nutzern mit Sicherheit gedankt.
Holger Bleich hat den Artikel „Inkasso auf Fingertipp“ verfasst und bei heise c’t Magazin veröffentlicht. Hier der Link zum Artikel.