Die Ich-Marke: Erfolgreiches Eigenmarketing mit Social Media ist eine Übersetzung des englischsprachigen Buches „branding Yourself“ von Erik Deckers und Kyle Lacy. Die drei Bereiche des Buches beschäftigen sich mit den Themen Eigenwerbung, Networking und der Verknüpfung der geschaffenen digitalen Marke mit und in der realen Welt.
Die Grundlagen zum Markenaufbau, zum Verhalten im Web, Tipps was man tun und was man nicht tun sollte etc. finden sich im ersten Teil des Buches wieder. Im zweiten Teil des Buches geht es um Services und Online Dienste, Netzwerke und Blogs. Wo liegen die Vorteile? Warum und wo gibt es Nachteile? Um seine Marke auch in der normalen „Real“-Welt zu stärken und zu bilden, seinen Experten-Status zu übertragen etc. werden im dritten Teil Möglichkeiten und Praktiken beschrieben.
Fazit: Das Buch ist sehr gut gegliedert und beschäftigt sich von Begin an mit dem Aufbau der persönlichen Marke im Web. Grundlagen werden gut und plausibel dargelegt, Vor- und Nachteile aufgezeigt und Methoden zur Messung und Prüfung beschrieben. Die Verbindung der „Online“ mit der „Real“-Welt gelingt durch Tipps zur Festigung seiner Marke. Die im Buch beschriebenen Handlungskonzepte sind von Null auf verwendbar -das macht es zu einem guten Handwerkszeug bei der Planung und beim Aufbau des eigenen Netzwerkes, des Namens und der Marke. Mir persönlich gefällt das Buch – bis auf den aus meiner Sicht störenden Dialog der beiden Autoren zwischendurch. Der Nützlichkeit des Inhaltes an sich schadet der Dialog jedoch nicht.
Unter der ISBN 978-3-8273-3109-0 beim Verlag Addison-Wesley erschien das Buch Ende 2011 für € 24,80. Leseprobe von Die Ich-Marke: Erfolgreiches Eigenmarketing mit Social Media als PDF.