„Social Media ROI – Messen Sie den Erfolg ihrer Marketing-Kampagne“ von Olivier Blanchard beschäftigt sich mit einer wichtigen, für die meisten Unternehmen der zentralen, Frage: Was habe ich davon? Da diese Fragen natürlich nicht so einfach oder gar allgemeingültig zu beantworten ist, beschreibt der Inhalt zunächst Entwicklung von Social Media Programmen, Ausrichtung von Unternehmenszielen Social Media betreffend, Planungen von Erfolgsmessungen und weiteren Grundlagen. In der Fortführung beschreibt Blanchard die Integration der Grundlagen in Unternehmen und geht dabei sowohl auf Regeln, Richtlinien aber auch den Menschen an sich ein. Grundlegende Prinzipien, Geschäftsfunktionen wie Vertrieb, Personal oder Business Intelligenz finden dabei ebenso Beachtung wie Erfolgsmessung in materieller und/oder immaterieller Form.
Ob Unternehmer, Führungskraft, Umsetzer oder Agenturler – „Social Media ROI – Messen Sie den Erfolg ihrer Marketing-Kampagne“ spricht inhaltlich jeden an, der sich intensiver mit Social Media beschäftigt oder es in der Zukunft tun wird. Die Inhalte setzen ein wenig Erfahrung voraus und sind daher vielleicht nicht unbedingt der richtige Stoff für absolute Einsteiger. Fortgeschrittene erzielen mit der Lektüre allerdings einen Gewinn. Die Inhalte sind gut strukturiert, verständlich geschrieben, anwendbar und vor allem relativ zeitlos gehalten. Letzteres ist bei vielen Büchern rund um Social Media ein Problem durch die ständige Aktualisierung von Funktionen, Diensten etc. – dies ist hier nicht der Fall, da das Thema Dienst- und Serviceunabhängig behandelt wird.
Das Buch ist ein Tipp und aus meiner Sicht eine Pflichtlektüre für alle die das Thema auf dem Zettel haben. Unter der ISBN 978-3-8273-3111-3 beim Verlag Addison-Wesley erschien das Buch Ende 2011 für € 29,80. Leseprobe von Social Media ROI – Messen Sie den Erfolg ihrer Marketing-Kampagne als PDF.